Ausflug zur Schwarzwaldmilch

Im Mai haben wir, die Klassen 5a und 5b, die Schwarzwaldmilch besucht.

Kurz nach 8 Uhr ging es mit dem Bus los. Nach einem kurzen Fußmarsch waren wir da. Frau Audörsch begrüßte uns freundlich. Gleich danach haben wir eine Schoki bekommen und einen Film über die Schwarzwaldmilch angeschaut.

Anschließend haben wir weiße Kittel und rote Hauben angezogen. Die sahen sehr lustig aus. Wir sind in den Maschinenraum gegangen, wo es sehr warm und laut war. Durch ein Mikrofon wurde uns erklärt, was die einzelnen Maschinen machen. Wir haben zum Beispiel gesehen, wie das Haltbarkeitsdatum auf Quarkbecher gedruckt wird. Eine andere Maschine hat automatisch die Deckel auf Milchflaschen geschraubt.

Als Abschiedsgeschenk haben wir eine kleine Tasche mit Joghurt und Schoki bekommen. Unser Besuch bei der Schwarzwaldmilch war sehr schön und interessant!

Amelie und Elvine