Schlagzeilen

Einschulung im Schulneubau

Nachdem vergangenen Mittwoch die neuen Fünftklässler (3 Klassen) eingeschult wurden, bekamen am Samstag die neuen Erstklässler ihre erste Schulstunde. Dabei wurden zwei erste Klassen im Schulneubau der Jengerschule eingeschult. Wir begrüßen alle neuen Schüler(innen) und sind froh darüber, dass das neue Schulgebäude bezogen werden konnte.

Empfang der drei neuen 5. Klassen

Am Mittwoch Abend den 11. September 2019 war es nun auch für die neuen 5. Klassen soweit für den Schulstart an der GMS Ehrenkirchen.

Feierlich mit Sketchen und musikalischen Beiträgen wurden Eltern mit ihren Kindern im neuen Schulgebäude herzlich willkommen geheißen. 

Aktueller Elterninfobrief

Den aktuellen Elterninfobrief können sie hier einsehen.

Neue Busfahrpläne

Die aktuellen Busfahrpläne können sie hier einsehen.

Schulanfang 2019/20

Jengerschule erhält BoriS-Siegel

Der Jengerschule wurde kürzlich erneut das BoriS-Berufswahlsiegel überreicht. Das anerkannte Siegel erhalten Schulen, die sich besonders in der Berufsorientierung auszeichnen. Die enge Verzahnung von Schule und Beruf mit zahlreichen Praktika und Kooperationspartnern ist fest im Schulkonzept verankert.

 


Sporttag

Wir, die Sportmentoren, organisierten dieses Jahr einen Sporttag für die ganze Schule. Der Sporttag fand am Dienstag den 23.07.19 statt. Er startete zur 2. Stunde und endete zur 5. Stunde. Wir haben die Gewinner in zwei Gruppen eingeteilt. Die 5./6. Klassen und 7./8. Klassen konnten jeweils den 1. Platz belegen:

In der 1. Gruppe hat die Klasse 5b vom Herr J. Günther den 1. Platz belegt und in der 2. Gruppe hat die Klasse 7b von Frau Binder den 1. Platz belegt.

 

Wir hoffen dass Euch der Sporttag gefallen hat!

 

Mit freundlichen Grüßen

Eure Sportmentoren

 


Abschlussfeier der Klassen 9a und 10

Am 19.07.2019 wurden, im Rahmen einer gelungenen Abschlussfeier, 38 Schülerinnen und Schüler unserer Schule verabschiedet. An diesem Abend erhielten 22 Schülerinnen und Schüler ihr Hauptschulabschlusszeugnis und 16 Schülerinnen und Schüler ihr Werkrealschulabschlusszeugnis.

 

Wir wünschen allen Schulabgängern alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg!


Jengerschule beim SC Camp

Der "Internationale Lesekicker-Club" der Jengerschule war kürzlich beim SC Freiburg. Fußballtraining und Lesezirkel rund um das Schwarzwaldstadion ergänzten sich hervorragend. Der Besuch im Strandbad sowie die Übernachtung in der Jugendherberge waren weitere Höhepunkte. Ein Dank gilt der Baden-Württemberg-Stiftung und dem SC Freiburg für die tolle Unterstützung.

 

Besuch der „Vocatium“

Heute besuchten die zukünftigen Realschulabsolventen die Fachmesse „Vocatium“ im Konzerthaus Freiburg, um sich in einem 15 minütigem Gespräch bei verschiedenen Firmen über Ausbildungs- und Studiumsmöglichkeiten zu informieren. Schon im Mai haben sich die Schüler und Schülerinnen zwei bis vier Berufe herausgesucht und könnten sich gezielt auf das Gespräch vorbereiten. Zudem Besuchten sie einen Vortrag, bei dem es Tips gab, auf was man bei einem Vorstellungsgespräch achten sollte.